Die Frage nach dem Sinn des Lebens ergibt sich nicht auf der Suche nach der Beantwortung der Frage, sondern auf dem Weg dorthin. 30 Empfehlungen für ein gutes wildes Leben.
Warum es sich lohnen kann allein zu verreisen, sich das Herz brechen zu lassen oder mal Verzicht zu üben.
mehr als 2 Wochen allein verreisen Me - myself and I oder Du mit Dir. Du hast nur Dich und deshalb bist du die Person, der Du am meisten vertrauen solltest. Fahre mit Dir in den Urlaub, lerne dich kennen, dir zu vertrauen, Dich zu mögen! Liege mit Dir morgens ewig im Bett und starr die Decke an, verlaufe Dich im Großstadt Dschungel, gehe alleine in ein vollbesetztes Restaurant, plantsche allein im Meer, besuche eine Ausstellung. Setz Dich alleine in eine Bar oder feiere Weihnachten oder Silvester alleine. Tu Dinge, vor denen Du Angst oder auch keinen Bock hast, triff Dich mit fremden Personen. Das alles braucht es, um eine gute Beziehung zu Dir selbst aufzubauen. Und damit kann man nicht früh genug anfangen. Denn wer sich aushält, hält auch andere in Ihrem Selbstsein aus.
sich einen Monat lang nicht beschweren über nichts und niemanden... kostenfrei - oder in einen Ashram nach Indien fahren und dafür Geld ausgeben
In ein Land fahren, von dem man rein gar nichts weiss. Spanien und Costa Brava kann ja schließlich jeder.
Experte werden Rotwein - Bob Ross - oder Bockwurst Befasse Dich so lange mit einem Thema, bis Du mehr als manch anderer darüber weiss. Je abwegiger, desto besser. Gesprächsstoff in deiner Clique garantiert oder auch noch in 40 Jahren.
Mit seinen Geschwistern eine ganze Nacht durchsaufen und wenn man die nicht hat, geht´s auch mit den besten Freunden.
sich ein Ziel setzen, das nicht erreichbar ist Präsident der Vereinigten Staaten? Ein Flug ins Weltall. Ziemlich unwahrscheinlich. Aber auch das Unerreichbare kann einen an absurde Orte und Situationen führen. Vielleicht klappt´s ja doch? Mann kann nie wissen.
Ehrlich zu seinen Eltern sein Vermutlich manchmal die schwerste Herausforderung, aber wenn man denkt sie reißen einen den Kopf ab, dann ist es meist halb so schlimm oder garnicht.
ein Jahr Verzicht üben Emoticons, Süßkram, Doofe-Leute-Diät - digitale Diät - wie Dein Verzicht auch aussieht, probier es einfach mal aus. Was stellst Du hinterher fest?
sich selbst lieben ... wie auch immer...
Klug investieren in Geschichten für´s Leben, auch wenn Sie Dich manchmal ein Vermögen kosten.
Sich das Herz brechen zu lassen Nichts ist schlimmer. Weinen, Tage im Bett bleiben, durchdrehen, nicht mehr weitermachen wollen, sich zu weigern zu essen, sich betrinken, alte Fotos zerreissen und auf allen Kanälen blockieren, um dann betrunken nachts wieder den Ex anzurufen. Das ganze Programm. Bereichernd.
möglichst lange Nächte durchtanzen Und die Tage danach auch. Der beste Club oder DJ - die Ihr Handwerk verstehen, schafft es uns aus dem Alltag in eine fremde Welt zu entführen. Der Boden, der Bass, die Menschen, das Ambiente - Vibrationen schicken uns jedes Mal auf eine andere Reise. Irgendwann wissen wir nicht mehr, ob wir seit 10 Minuten tanzen, seit 2h oder 10h und huch ist es der nächste Tag 13.30Uhr - oops. An diesem oder nächsten Tag solltest Du keine wichtigen Termine haben! Das könnte in die Hose gehen. Eine Nacht im Club kann wie ein Kurzurlaub sein oder der beste Trip deines Lebens. Der Stempel vom Einlass ist Dein Visum, und die Reiseapotheke gibt es an der Bar.
Philosophie studieren Strukturiertes und logisches Denken und was die Welt zusammen hält. Zugegeben, man muss nicht direkt Philosophie studieren um das Leben zu verstehen. Der Weg Deines Lebens ist Philosophie Studium pur - inkl. Studiengebühren - Vergiss nicht, Gott am Ende zu fragen, ob Du den Abschluss bestanden hast. Summa cum Laude?!
einen Brief an sein Jüngeres Ich schreiben Wer eine leichte Pubertät hatte, mit dem stimmt etwas nicht. Und weil diese Zeit so ein schwieriges Kapitel im eigenen Leben sein kann, sollte man für die Herzgesundung einfach mal einen Brief an sein Jüngeres Ich schreiben. Vielleicht hat man ja noch alte Tagebücher, die einem da ggf. auf die Sprünge helfen, um zu verstehen, warum man damals so war, wie man war. Und wurde, wie man ist.
deinen Nachbarn helfen oder Hallo sagen Denk auch mal an deine Mitmenschen, die Welt dreht sich nicht nur um dich. Finde heraus, wer neben dir wohnt und wer deine Nachbarn sind. Trag der älteren Person in deinem Haus den Einkauf nach oben, halte Ihr die Tür auf, oder frag die Familie die gerade eingezogen ist, ob du Ihr einen Akkuschrauber leihen kannst oder ob Sie sich schon eingelebt haben.
Kochen lernen Kochen ist Liebe, Leidenschaft (manchmal eher weniger, wenn man es eilig hat und im vorbeigehen noch schnell die Käsestulle in sich reinschlingt. Sich mal nicht den Döner oder die TK Pizza reinschieben, sondern mal innehalten und schauen, was man sich da jeden Tag seinem Körper antut und wie man sich selbst behandelt - das ist Selbstpflege. Du bist was Du ist und bewusst genießen, statt alles in sich reinzuschlingen, kann der Anfang von einem besseren zum eigenen ich sein.
das Gesamtwerk eines Autors lesen Versuchen.
die Weltreligionen besser kennenlernen In einer globalisierten Welt sollte jeder die 5 Weltreligionen kennen, auch wer nicht gläubig ist.
Den wirklich richtigen Ort für sich finden Nicht immer leben wir an dem für uns passendem Ort. Da gibt es nicht nur die äußeren Rahmenbedingungen, die darauf einen Einfluss haben. Wer schon vom Wohnzimmerfenster aus das Gedonner des Strassenbahn-Lärms jeden Morgen kaum ertragen kann sowie die Hektik der Großstadt und sich eher nach Ruhe, Natur und Übersichtlichkeit sehnt, der ist vielleicht in einer ländlicheren Gegend besser aufgehoben. Wer den Wechsel der Jahreszeiten liebt, sollte in Europa bleiben. Wer bei grauen Herbsttagen in trübe Stimmung verfällt, sollte in sonnigere Gefilde auswandern. Wer weiss, wo er langfristig leben will, kann seine Planung danach ausrichten - mit der Aussicht, irgendwann wirklich am idealen Ort zu leben und angekommen zu sein.
seinen Großeltern sagen, dass man sie liebt manches geht schwer über die Lippen, warum eigentlich? Oder wir nehmen Dinge als zu selbstverständlich, weil sie schon immer da waren und wir denken, das ginge immer so weiter. Nicht an morgen zu denken, sondern im Jetzt zu leben ist das Non-plus-ultra, jedoch gerade bei Großeltern, kann es sein, dass ein Morgen vielleicht zu spät ist. Umso schöner jede Sekunde mit Ihnen zu genießen und Ihnen öfters mal zu sagen, wie sehr Du sie liebst und wie wertvoll oder bedeutungsvoll sie für Dich sind, ist am Ende wahnsinnig bedeutungsvoll für Dich!
Manche Menschen hinter sich lassen Das Leben ist Veränderung und die Freunde von der Jugendzeit werden nicht immer Freunde für´s Leben bleiben. Das klingt jetzt brutal, ist aber so und auch notwendig. Manchmal erkennt man erst mit Weitblick, wer einem Energie raubt, wer sich nicht für einen freuen kann, wenn man etwas Schönes erreicht hat, oder längerfristig einen negativen Einfluss auf dein Leben ausübt. Jene sollte man zurück lassen. Lass es einfach auslaufen oder verabschiede Dich in aller Freundschaft mit einem Dank für Eure gemeinsame Zeit. Mach mal einen ordentlichen Hausputz, schau Dich um und sei ehrlich mit Dir. Auch wenn es schmerzlich ist und weh tut, und diese Erfahrungen zu den Heartbreakern gehören, eben weil Dich diese Freunde manchmal viele Jahre auf Deinem Weg begleiteten. Wisse, jeder ist mit jedem verbunden und damit Wachstum und Bereicherung fürs Leben. Manche Personen sollen Dich etwas lehren und lernen. Dinge ändern sich und Du dich mit .. normal.
Bei der Geburt eines Menschen dabei sein
einen sterbenden Menschen begleiten Sicherlich und zugegeben schwierig. Aber das gute Gefühl, mit sich im reinen zu sein. # Seelenfrieden
Einem Menschen vergeben und damit sich selbst Zugegeben, streiten will auch gelernt sein, aber sich zu entschuldigen, da wird es schon etwas schwieriger. Das kommt nicht so leicht über die Lippen und kann sich schon mal Jahre hinziehen. Was da über Jahre aufkeimt, ist ungesund und hält dich gefangen in der Vergangenheit. Jemandem zu vergeben für das, was er einem angetan hat, ist vermutlich die Schwerste Aufgabe deines Lebens. Mann kann es nicht erzwingen, aber wenn man es schafft über diesen Punkt hinauszukommen, lässt Dich in Richtung Zukunft gehen.
Kinder bekommen Für die allermeisten Menschen gehört eine eigene Familie gründen zur Lebensplanung wie der Deckel auf den Topf, zumindest in der theoretischen Vorstellung.
Oder auch nicht Achtung! Kinder sind kein Glücksgarant oder Kit um kriselnde Beziehung wieder ins Lot zu rücken. Dieses "die Uhr tickt, willst du nicht endlich mal daran denken.." davon sollte man sich unbedingt freimachen. Lebe nach deiner eigenen Vorstellung von Glück. Kinder sind immer eine wertvolle Bereicherung und Wachstum der eigenen Person, jedoch sollte man sich vorher unbedingt der Konsequenzen im Klaren sein. Ein Kind bedeutet nicht nur lebenslange Verantwortung und liebevolle Fürsorge, sondern auch es zu einem gesunden, verantwortungsbewußten und wertvollen Menschen zu erziehen. Weder ist eine erwachsene Frau ohne Kinder ein moralisch-sozialer Fail, noch bedeutet ein Leben ohne Kinder ein weniger erfülltes Leben. Das entscheidet jeder für sich selbst.
sich in einer fremden Stadt irgendwo in der hintersten Ecke der Welt verfahren Du bist pünktlich unterwegs um deinen 120$ Bus noch zu erwischen, der Dich zu deinem 500km entfernten Ausgangspunkt bringt. Du nimmst nicht das Taxi, weil du den Weg ja gestern schon gegangen bist. Zumindest kennst du die Richtung. Beinahe. Die Zeit wird immer knapper, Panik. Angstschweiss. Diesen Bus musst Du unbedingt erwischen. Gibst Du dich der Angst hin? Bis du herausfindest, dass du die ganze Zeit im Kreis irrst, ist der Bus längst weg. Ärgerlich. Meterhohe Wolkenkratzer, Du drehst dich im Kreis, Menschen eilen an Dir vorbei. Volle Konzentration. Du setzt all Deine Sinne ein, buchst ein neues Ticket, denn du musst ja wieder zurück und du wurstelst dich durch den Großstadt Dschungel, da der Bus diesmal einen anderen Abfahrtsort hat. Du verläufst Dich zwar vielleicht nochmal, aber Du hast es geschafft. Du atmest erleichtert auf als Du durchgeschwitzt und mit einem pulsierenden Herzschlag im Bus sitzt. Du bist gerade gewachsen..an dir selbst, über dich hinaus.. Du begegnest zufällig Menschen, die Du vorher nicht getroffen hättest. Ihr kommt ins Gespräch und werdet vielleicht zu Freunden (für´s Leben) Mit der Zeit wiederum veränderst Du deren Leben zum positiven, Du kannst dich richtig für denjenigen freuen, da sie sich derjenige gerade in einer Situation im Leben befand, wo man einen Freund gut gebrauchen konnte. Wow - oder?
sich ein Haustier zulegen das schafft Verantwortungsbewusstsein. Aber sei Dir im klaren, dass es ein lebendes Wesen ist, das ebenso auf deine Zuwendung und Liebe angewiesen ist, und dies keine banale Sache, die man bei Nichtgefallen wieder zurückgeben kann. Der schönste Nebeneffekt: Nicht nur Du kümmerst Dich um das Tier, sondern das Tier kümmert sich um dich, denn wer kann zucker-süßen Knopfaugen schon böse sein und dieser kleine Fell-Freund eine Bereicherung für´s ganze Leben. Lebensenergie pur.
sich von starren Rollenbildern freimachen versuchen Feminismus oder Frauen zu verstehen, kann Dich im Leben allgemein weiterbringen. Aber auch Gerechtigkeit und Offenheit gegenüber Diversität und anderen Kulturen sowie Geschlechtern, hilft ungemein, sich individuell zu entwickeln und zu entfalten, bringt Menschen zusammen und zeigt Respekt und eröffnet (Wachstums)Chancen Dir selbst und anderen gegenüber. Du kannst nur gewinnen.
Abhauen. Egal wohin. Einfach machen und nicht (ständig) nach dem Sinn fragen oder hinterfragen
Comments