top of page
  • AutorenbildJasmin

Suppenliebe - Kürbis Suppe mit Ingwer

Aktualisiert: 30. Mai

Suppen sind Klassiker und allseits beliebt bei Jung und Alt. Einfach und schnell zubereitet, halten sie lange satt und wärmen von innen. Vegan, gesund und nährstoffreich lassen Suppen sich gut vorkochen und für den nächsten Tag haltbar machen. Suppenliebe - Kürbis Suppe mit Ingwer Rezept. Gesund lecker, schnell und einfach zubereitet.

Der Herbst steht vor der Tür.


Draussen wird die Welt wieder farbenfroh, der Herbst hält Einzug, die Natur beginnt sich zu verändern, färbt sich bunt und zieht ihr schönstes Kleid an. Wir genießen nochmal die warmen Sonnenstrahlen auf unserer Haut, das warme Wetter. Mitte September - letzte Sommer-Sonnentage.

Die Blumenpracht und das was die Natur jetzt an reichen Gaben beschert - dieser Pracht kann man sich nicht verschließen. Vielleicht ein letztes mal im See schwimmen gehen, Eis essen und traumhafte Sonnenuntergänge bestaunen. Die vorbeiziehenden Zugvögel bringen Melancholie an den zu schnell vergangenen Sommer und lassen uns nachdenklicher und besinnlicher stimmen. Die Tage werden wieder kürzer. Nach dem heißen Sommer wird die Natur um uns herum nun wieder ruhiger. Wir kuscheln uns zuhause ein, bei Kerzenschein und heißem Tee. Was wir jetzt lieben sind heiße Suppen.

Vegan, gesund und nährstoffreich, sind diese Magenfüller kalorienarm, schnell gekocht, wärmen lange und sind allseits bei groß und klein beliebt.

Suppen lassen sich gut vorkochen und für den nächsten Tag haltbar machen.


Kürbis Suppe mit Ingwer

Kürbisse sind nicht nur ein schöner Blickfang im Herbst sondern auch sehr gesund.

Im Hokkaido-Kürbis sind beispielsweise 2,37 Gramm Ballaststoffe auf 100 Gramm enthalten. Er enthält zudem viel Beta Carotin, Vitamin B1, B2, B6 sowie Vitamin C.


Hier mein Rezept für Kürbis Suppe für 2 Personen:


  • 2EL Butter

  • 1 Zwiebel

  • 1/2 Kürbis

  • 1/4 frischer Ingwer

  • Suppengemüse mit Pastinaken wie Stangenlauch, Porree und Sellerie

  • 4-5 Karotten

  • 2 Kartoffeln sowie 1 kleine Süßkartoffel

  • Gemüsebrühe

  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprika, Koriander und etwas Kümmel

  • 2 große Tomaten oder eine Handvoll Kirschtomaten (dies ist kein Muß aber diese Rezeptidee habe ich übernommen und beibehalten, da ich dies als sehr gelungen empfinde)


Ein wenig Butter zum schmelzen bringen, Suppengemüse - mit einer Mischung aus verschiedenen Gemüsesorten wie Lauch, Porree und Sellerie, Zwiebeln, Karotten, Ingwer sowie Kartoffeln klein würfeln und scharf anschwitzen, Gewürze hinzufügen und mit Gemüsebrühe ablöschen. Immer wieder umrühren. Dann das Kürbisgemüse hinzufügen und bei schwacher Hitze ca. 20min gar kochen und die Suppe nochmals abschmecken.

Auf Wunsch kann man Kokos Nussmilch hinzufügen, ist allerdings kein Muß.

Verwenden Sie nur soviel Wasser wie nötig. Je kürzer die Garzeit und je geringer die Hitze, umso mehr Vitamine bleiben im Kürbis enthalten.


Je nach Belieben das Ganze Gemüse mit dem Pürierstab pürieren oder einfach grob lassen.

Mit frischen Kräutern garnieren.

Genieße eine Schale oder auch zwei - heiße Suppenliebe und voller Geschmack - herbstliches Saisongemüse.


Da ich immer nach Gefühl koche, kann ich leider keine punktgenaueren Angaben machen.


Nährwerte pro Portion in etwa:

kcal

521 Eiweiß 8,32 g Fett 41,30 g Kohlenhydr. 29,79 g


Arbeitszeit: ca 30min, Aufwand/Kochzeit: ca 20min


Guten Appetit, viel Vergnügen beim nachkochen und bis ganz bald

Eure Jasmin

<3


Foto: @jjcoachphotography



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page